Bild: Sotheby`s Auktionen, New York

Erst vor gut einem halben Jahr besprach ich ein Bild, welches ich dem Meister mit dem Notnamen Pensionante del Saraceni zuschrieb. Jetzt ist das Bild bei Sotheby´s in New York (Altmeisterauktion am 27.01.2022) zur Auktion wieder eingeliefert worden.

Während bei Hampel das Bild für 15.000 Euro zugeschlagen wurde, muss man jetzt mindestens 60.000 US-Dollar investieren, wenn man es erwerben will. Allerdings ist das Bild auch restauriert und mit einem neuen Rahmen versehen worden. Dafür hat man dann allerdings großzügig auf den Hinweis verzichtet, daß das Bild erst vor kurzem auf einer anderen Auktion verkauft worden ist. Darauf muss ein potentieller Käufer des Bildes dann schon selber kommen.

Selbstverständlich wurde auch die Zuschreibung an Saraceni selbst beibehalten, denn das macht sich besser als einen Schüler ins Spiel zu bringen.